Focusing Beratung für Frauen

Mit viel ♥ biete ich Focusing Beratung für Frauen an.

suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen. Rudi
das Licht in Dir, Focusing Beratung

Focusing und ich – das passt einfach! Du kannst Dich mit mir als Deine Begleiterin entspannen und wir gehen gemeinsam auf die Reise in Dein Inneres. Behutsam und liebevoll wirst Du von mir in Deine innere Achtsamkeit geführt und gehst in Dir auf die Suche nach Antworten, die schon da sind. Wir müssen sie nur finden und gut und fein lauschen.

Durch viele Prozesse, die ich selbst gegangen bin und die ich schon begleiten durfte, bin ich fest davon überzeugt, dass Focusing eine sehr wirksame und sehr feine Methode ist. Sie kann Dir helfen, Dir selbst näher zu kommen. Nichts ist hier pushy, Du darfst sein, wie Du bist. Alles darf da sein. Und dadurch wird es sich verändern. Ich kann aus tiefstem Herzen sagen:

Lass Dich drauf ein.

Wenn ich Dich ein Stück auf Deinem Weg begleiten darf, freue ich mich sehr!

Damit Du einen kleinen Eindruck von Focusing und mir bekommen kannst, habe ich Dir eine kleine meditative Übung aufgenommen. Eine Reise zu Deinem guten Ort in Deinem Körper.

Focusing kennenlernen. Der gute Ort im Körper. Eine Freiraum-Übung

Ich bin zertifizierte Focusing-Beraterin (DFI), Kinderfocusingbegleiterin (DFI) und Dipl. Kunsttherapeutin und biete die Beratung per Zoom oder bei mir zuhause in Hamburg-Othmarschen an. Wenn Du noch mehr Infos über mich braucht, dann schau gern hier.

Melanie Werth, Focusing Beratung für Frauen, Focusing in Hamburg, Focusing Beratung Hamburg

Melde Dich per Mail an letter@melaniewerth.de, gern können wir bei Fragen auch telefonieren (Meine Nummer teile ich Dir dann per Mail mit).

Kosten: Zur Zeit 70 € pro Sitzung (ca 60 Minuten)

"Ich durfte schon mehrere Focusing Sessions bei Melanie genießen und fühle mich jedes mal ganz geborgen bei ihr. Durch ihre liebevolle und mitfühlende Art fühle ich mich direkt angenommen und es entsteht ein Raum, in dem ich einfach sein darf, wie ich bin. Allein das ist schon so ein Geschenk. Und mit ihrer Focusing-Begleitung finde ich heilsame Bilder für meine aktuellen Prozesse, die mich oft noch in meinem Alltag unterstützen und begleiten. Ich liebe die Focusing Methode, sie unterstützt eigene Wachstumsprozesse und ich bin ganz glücklich, mit Melanie so eine kompetente und liebevolle Begleiterin gefunden zu haben." 
Silke B.
"Ich hatte bei Melanie schon ein paar Focusing Coaching Stunden und kann sagen, sie macht das richtig super"
Kathi R.
"Letztes mal ging es mir so gut nach unserer Sitzung! Und ich konnte die Energie auch noch so gut nutzen. Danke für deine tolle Begleitung! Ich hab mich so gut aufgehoben gefühlt!"
Katrin L.
"Liebe Melanie, für mich war es wunderschön.
Du bist eine ganz besondere Therapeutin und ein großartiges Gegenüber
Ich freu mich auch schon aufs nächste Mal."
Christiane S.

✭ …Du Dich verloren fühlst, wenn Du vor Entscheidungen stehst, wenn es in Deinem Leben gerade turbulent zugeht und Du nicht weiter weißt…

✭ Es bringt Dich zurück zu Dir und hilft Dir, Deine eigene innere Stimme zu finden und auf sie zu hören.

✭ Focusing bezieht Deinen Körper und Dein Körpergefühl mit ein und hat darum eine ganz andere Wirkung als Methoden, die rein kognitiv arbeiten.

✭ Es ist magisch, ich habe es immer wieder erlebt, bei mir und anderen.

✭ Es ist eine achtsame Reise in Deinen Körper, dort triffst Du auf Antworten, mit denen Du nicht gerechnet hättest.

Focusing kann Dir helfen, Dein eigenes Licht in Dir anzuzünden. Oder es zu verstärken und neu zu entfachen, wenn es nur noch zart flackert.

Focusing begleitet und bereichert mein Leben seit mehreren Jahren. Aus vielen Focusing-Prozessen heraus sind auch meine Achtsamkeitskarten entstanden.

Achtsamkeitskarte, Krafttier,
Melanie Werth, Focusing Beratung für Frauen, Focusing in Hamburg, Focusing Beratung Hamburg
Genießerkatze

Was ist Focusing eigentlich und wie funktioniert es?

Focusing ist eine achtsamkeitsbasierte und körperorientierte Methode, entwickelt von Eugene Gendlin (* 1926 in Wien, † 2017 in New York). Gendlin war Philosoph, Psychologe und Psychotherapeut.

(ich verwende hier ausschließlich die weibliche Form, da ich es hauptsächlich mit Frauen zu tun habe.)

Vorweg gesagt – Focusing ist schwer zu beschreiben. Man muss es erleben, um es wirklich zu verstehen. Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe.

Beim Focusing geht die Focussierende mit Hilfe ihrer Begleiterin in eine innere Achtsamkeit. Sie geht mit ihrer Aufmerksamkeit in ihren Körper, oft mit geschlossenen Augen. Zunächst wird ein freundlicher Atem nach innen gesendet, es wird geschaut und gespürt, wo im Körper es gerade jetzt besonders angenehm und wohlig ist (der gute Ort im Körper). Wenn dieser Ort gefunden wurde, kann er noch ein wenig ausgekostet werden. Hier entsteht ein im Focusing genannter FreiRaum. Jetzt kann mit dem Thema, das die Klientin mitgebracht hat, begonnen werden.

Das Thema (und das kann alles Mögliche sein, es kann um eine Entscheidung gehen oder um ein Problem, um eine Fragestellung, etc.. Vor der Sitzung wird darüber gesprochen, was das Thema sein könnte.) wird von der Begleiterin formuliert und der Fokussierenden „in den Körper gegeben“. Es entsteht eine Art „Bauchgefühl“ dazu. Es ist nicht wirklich ein Bauchgefühl, aber so kann man es ganz gut erklären (Beim Focusing wird es FeltSense genannt). Bei diesem vagen Gefühl oder Zustand im Körper bleiben wir dann und versuchen, es zu genauern und zu orten. Wo im Körper ist es spürbar? Wie sieht es aus, hat es eine Farbe, eine Form? Hat es auch einen Geruch oder eine Melodie? Hat es vielleicht eine Stimme und kann uns Antworten geben? Was dann passiert, ist jedes mal neu und immer wieder erstaunlich. „Life wants to live“ hat Gendlin gesagt. Wir versuchen, dem, was wir in uns finden, ein freundliches akzeptierendes „Hallo“ zu sagen. Wenn das freundliche „Hallo“ nicht möglich ist, dann zumindest eine annehmende Haltung dem gegenüber, was sich zeigt. Dann kann es sich verändern. Dann kann ein sehr trauriges Wesen in uns wirklich fröhlich und gesehen werden. Es können Metamorphosen in uns entstehen, die wir nicht für möglich gehalten hätten. Aber auch ganz kleine Schritte können geschehen.

Ich als Begleiterin Deines Prozesses bin da, halte den Raum und gehe mit in Dein Erleben. Du bist die Chefin Deines Prozesses, ich mache manchmal Vorschläge oder Einladungen. Aus Dir heraus bildet sich eine Lösung, eine vielleicht ungeahnte Antwort, die Du ganz alleine mit meiner Begleitung birgst. Es ist immer wieder geradezu magisch, was für Verwandlungen geschehen können, wenn wir uns freundlich dem zuwenden, was in uns ist.

Als Kunsttherapeutin bin ich natürlich besonders an den inneren Bildern interessiert, die entstehen. Wir spüren sie auf, genauern, was wir finden und lassen entstehen, was entstehen will. Focusing ist absichtslos, es gibt kein Ziel, kein „du musst“. Alles darf sein und kann sich dadurch verändern.

Wenn es Dich neugierig gemacht hat, melde Dich gern bei mir. Wir können nach dem Prozess auch gemeinsam malen und gestalten, was sich gezeigt hat. Ich mache das seit einiger Zeit und ich freue mich natürlich, wenn es auch Dich inspiriert zu zeichnen, zu malen, zu formen.

Partialisieren, inneres Kind, Melanie Werth, Focusing Beratung für Frauen, Focusing in Hamburg, Focusing Beratung Hamburg
Sich dem zuwenden, was da ist

Hier gibt es auch Focusing-Beratung und noch andere wunderbare Dinge, wie Akupressur. Bei meiner lieben Freundin Gabriele in Schwerin.

„Ein Problem zu spüren, weist auf den Schritt vorwärts zur Lösung hin. Wir können nur spüren, dass etwas ‚nicht in Ordnung ist’, weil ein implizites Richtig-Sein bereits funktioniert. Alles, was nicht in Ordnung ist, hat eine Richtung zu dem hin, was richtig ist, in sich…“

Gene Gendlin