Welchen Taufspruch suchen wir aus? Eine Auswahl

Die Taufe steht an und damit die Frage: welchen Taufspruch suchen wir aus? Es gibt so viele, und da fällt es schwer, sich zu entscheiden. Ich bemale schon viele Jahre Kissen zur Taufe und habe mittlerweile einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Sprüche. Auch darüber, wie oft ein Spruch gewählt wird. Darum werde ich in diesem Artikel mal alle Sprüche zusammenbringen, die ich bisher auf Bezüge geschrieben habe. Vielleicht hilft es Dir, Dich zu entscheiden. Oder es bringt Dich auf ganz neue Ideen!

Licht in der Nacht, Kissen zur Taufe, Leuchtturm Geschenk zur Taufe
Kissen zur Taufe, „Licht in der Nacht“ mit Leuchtturm und Seehund

Der Taufspruch soll das Kind im besten Fall durchs Leben begleiten, daher ist es natürlich am schönsten, wenn es ein positiver und ermutigender Spruch ist.

Einer, mit dem auch ein Kind schon etwas anfangen kann.

Dann ist noch die Frage, aus welcher Bibelübersetzung man den Spruch wählt. Aus der Lutherbibel, der Einheitsübersetzung, der guten Nachricht, etc. Es gibt so viele verschiedene Versionen! Ich finde moderne Übersetzungen für Kinder meist schöner, weil sie sie besser verstehen können. Oftmals werden allerdings die klassischen Versionen gewünscht.

Am Ende habe ich auch einige Sprüche aufgelistet, die nicht in der Bibel stehen. Sie passen auch gut zur Taufe und passen vielleicht gut für jene, die nicht so bibelfest sind.

Fangen wir also an. Der absolute Hit unter den Taufsprüchen ist folgender Psalm, der sehr gern rund um ein schlafendes Tier gewünscht wird:

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." 
Psalm 139,5
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139 Vers 5
Taufkissen, schlafender Fuchs, Kissen zur Taufe mit Taufspruch

Ebenso häufig wird folgender Spruch gewählt. Oft wird nur der erste Teil gewählt, manchmal beide Verse:

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." 
Psalm 91, 11

♥
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einem Stein stoßest." 
Psalm 91, 11-12
Taufspruch denn er hat seinen Engeln befohlen dich zu behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91 Vers 11
Taufkissen, eine Stute mit ihrem Fohlen, Kissen mit Taufspruch und Pferden für Mädchen

Neben diesen beiden sehr beliebten Sprüchen gibt es unzählige weitere, die ich nun auflisten werde.

Man könnte nun noch die verschiedenen Übersetzungen auflisten, aber dann wäre es schwer, den Überblick zu behalten. Ich liste hier also die Übersetzungen auf, die am häufigsten gewählt werden.

"Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich." 
Markus 9, 23

♥
"Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." 
Matthäus 5, 5

♥
"Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." 
Markus 9, 23

♥
"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." 
1. Samuel 16, 7
Taufspruch
"Sei mutig und entschlossen. Gott ist bei dir, wohin du auch gehst."
Josua 1, 9

♥
"Ich will dem Herrn lobsingen, wie wohl er an mir tut." 
Psalm 13, 6

♥
"Die aber dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt." 
Jesaja 40, 31

♥
"Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind." 
Lukas 10, 20b

♥
"Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten." 
Sprüche 2, 10-11
Taufspruch
"Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst."
Josua 1, 9

♥
"Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar." 
Psalm 23, 6

♥
"Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." 
Psalm 18, 30
Kissen zur Taufe, Geschenk mit Taufspruch, Geschenk Taufe
Kissen zur Taufe, Rückseite Taufspruch mit Federn, Geschenk Taufe
"Ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch gehst." 
Mose 28, 15

♥
"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln" 
Psalm 23, 1

♥
"Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden." 
Apostelgeschichte 18, 9b-10a
Kissen zur Taufe, Geschenk mit Taufspruch, individuelles Geschenk zur Taufe
Kissen zur Taufe, kleiner und großer Hase haben sich lieb, Geschenk zur Taufe
"Der Herr segne und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden." 
4. Mose 6, 24-26

♥
"Dein Lohn möge vollkommen sein bei dem HERRN, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest." 
Ruth 2, 12
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." 
Römer 12, 21
Geburtsgeschenk individuell
Kissen zur Taufe, Rückseite mit Regenbogen und Sonnen
„Fürchte dich nicht,denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ 
Jesaja 43, 1

♥
"Lasst uns nicht lieben mit Worten allein, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit." 1. Joh. 3, 18

♥
"Gott ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde." 
Psalm 62, 7

♥
"Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar." Psalm 23,6

♥
"Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke. Das erkennt meine Seele."Psalm 139,14

♥
"Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen." 
1. Mose 24,40
Taufkissen, Taufspruch 1. Mose 24 40, Taufgeschenk mit Taufspruch
Taufkissen „Reise gelingen lassen“
"Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war." 
Psalm 139,16

♥
"Wer sich von der Weisheit führen lässt, der findet Glück und Frieden." 
Sprüche 3, 17

♥
"Jesus Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich." 
Johannes 10,14
Taufgeschenk, Kissen zur Taufe, Siebenschläfer Kissen
Siebenschläfer, Kissen zur Taufe mit Taufspruch
"Ich liege und schlafe ganz in Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne."
Psalm 4, 9

Nun kommen schöne Sprüche, die nicht in der Bibel stehen. Auch diese Sprüche passen gut zu Taufen, aber natürlich auch zu anderen Gelegenheiten.

Irischer Segenswunsch Taufe, Segenswunsch Geburt
Irischer Segenswunsch „Mögest Du immer“
"Mögest Du immer sicher und geborgen und voll Vertrauen sein, neugierig, offen und optimistisch durch das Leben gehen, lieben und geliebt werden, träumen, wagen und glücklich sein und diese Welt ein Stückchen mehr erstrahlen lassen." 
Irischer Segenswunsch 

♥
"Der helle Stern am Himmel möge deinen langen Weg durch ein glückliches Leben immer erleuchten."
Irischer Segenswunsch
Irischer Segenswunsch, Segenswunsch Taufe, Segenswunsch Geburt
Irischer Segenswunsch „Gott gebe Dir“
"Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, dass das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet." 
Irischer Segenswunsch

♥
"Wir wünschen dir alles Liebe zu deiner Taufe und freuen uns, dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen."

♥
"Mögest du gesegnet sein mit Wärme in deinem Zuhause, Liebe in deinem Herzen, Frieden in deiner Seele und Freude in deinem Leben." 
Irischer Segenswunsch 
Kissen zur Taufe, Spruch zur Taufe, Geschenk Taufe, irischer Segenswunsch
Kissen zur Taufe, Spruch zur Taufe mit Fischen
"Mögest du immer behütet sein, lieben und geliebt werden, träumen und wagen, glücklich sein und diese Welt mehr erstrahlen lassen."

♥
"In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet."
Irischer Segenswunsch 

♥
Ich wünsche Dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings,
das milde Wachstum des Sommers,
die stille Reife des Herbstes und
die Weisheit des erhabenen Winters.
Irischer Segenswunsch

Wenn Du magst, schau auch in meinem Shop bei Etsy vorbei und folge mir bei Instagram und/oder Facebook. Ich freue mich sehr, von Dir zu hören!