über mich

Schon als ich klein war, liebte ich das Malen. Angeblich habe ich als Kindergartenkind zu meiner Oma gesagt „Ich möchte mal Malerin werden!“. :-) Damals habe ich nicht nur auf Papier und Leinwand, sondern lustigerweise auch schon auf  Textilien gemalt. Nichts war vor mir und meinen Farben sicher. Heute male ich am liebsten meine lieben Seelentiere auf Stoff. Mit roten Bäckchen. Weil sie dann so schön freundlich und lebendig aussehen.

Zu den „harten Fakten“ :-). Ich bin Jahrgang 1977, Dipl. Kunsttherapeutin / -pädagogin und habe an der FH Ottersberg bei Bremen mit dem Schwerpunkt freie Malerei studiert. Außerdem bin ich zertifizierte Focusing-Beraterin (DFI) und Kinderfocusing Begleiterin (DFI). Und ich bin Mutter von drei sehr geliebten Kindern.

Ansonsten bin ich Sternzeichen Krebs, sehr feinfühlig und sensibel. Meine Liebe zu Tieren seht ihr sowieso, ich liebe die Natur sehr und im Kreis von liebsten Frauen ganz verbunden zu sein. Schamanismus und natürlich Focusing sind meine Leidenschaft. Ebenso beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Trauma / Bindungstrauma und dem Nervensystem. Ich mache gerade eine mediale Ausbildung und regelmäßig und seit Jahren Yoga.

Schon 2008 habe ich mein kleines „online-Atelier“ für Babys und Kinder eröffnet. Ich wollte so gerne für Kinder malen, Bilder schaffen, die anfassbar und zum Liebhaben sind. Außerdem wollte ich gerne zuhause arbeiten, da ich meinen kleinen Sohn damals nicht in eine Krippe geben wollte. Ich fand die Idee, ein Atelier zuhause zu haben, also im „Homeoffice“ zu arbeiten, genau passend für mich.

Angefangen hat alles mit Shirts. Zu den Shirts kamen bald die Kissenbezüge hinzu, da wachsen die Kleinen nicht raus. Sie können die Kleinen überallhin begleiten und sie sind ein schöner Hingucker fürs Kinderzimmer. Mittlerweile habe ich die Shirts aus dem „Programm“ genommen, da sie kaum noch bestellt wurden. Dass sich meine Kissenbezüge fast hauptsächlich als Geschenke für Taufen entwickeln würden, habe ich nicht geplant, es hat sich einfach so entwickelt. Mittlerweile gibt es Bilder auch gedruckt auf Papier, als Postkarten, Klappkarten und Achtsamkeitskarten. Diese Karten sind echte Herzensangelegenheiten, sowie das Focusing, durch das sie entstanden sind. Focusing ist etwas, dass ich sehr liebe und ohne dass ich nicht mehr leben möchte. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Seit Anfang 2016 bin ich in der Künstlersozialkasse, was meine Arbeit ein bisschen „ernsthafter“ werden lässt und auch das freut mich sehr!

Ich lebe mit meiner Familie, Hund und Katze in Hamburg.

Melanie Werth
Portrait Melanie Werth

Zu den Farben und der Malerei

Ich verwende die Textilfarben “Permanent” der Firma “Deka” (auf Wasserbasis) und den “ArtMarker” von “Javana”. Die Farben sind lichtecht und reinigungsbeständig. Durch bügeln werden sie fixiert und sind bis 60° Grad waschecht. Zu den Farben von Deka hat mir der Hersteller zugesichert, dass bei “sachgerechter Anwendung der Serie Deka-Permanent die Anforderungen an den Öko-Tex Standard 100 für Textilien eingehalten werden können.”

Außerdem ist die Farbe “gemäß Gefahrstoffverordnung nicht kennzeichnungspflichtig.” In der Schweiz hat die Farbe folgende Einstufung: Giftklasse: frei / entfällt.
Ich benutze nur die drei Grundfarben gelb, rot und blau. Dazu habe ich noch weiß und schwarz, wobei schwarz sehr selten zum Einsatz kommt. Alle Farben werden dann auf einer Palette jedes mal neu gemischt. Es gib kein fertiges grün, rosa, violett, etc. Darum ist auch jedes Shirt in der Farbgebung ein Einzelstück. Die reinen ungemischten Farben rot, gelb oder blau verwende ich sehr selten. Da ich sehr lange Aquarellmalerei gemacht habe, erinnern viele Motive an diesen Malstil. Ich bemühe mich um einen “lebendigen”, immer etwas transparenten Farbauftrag.

Mein Shop bei etsy.

Meine Instagram Seite.

Meine Seite auf Facebook.