das war 2016 bei „Malerei für Kleine“ los

Geschenk Geburt, Geschenk Baby, Kuschelkissen mit Reh, Geschenk zur Taufe, Geschenk Patenkind, individuelles Geschenk mit Taufspruch, Geschenk von der Patentante, Geschenke von den Paten, Geschenk für den Täufling, Geschenk mit Taufdatum, Geschenk für das Patenkind, individuelles Geschenk Patenkind

2016 war und ist ein sehr aufregendes Jahr für mich.

Schon 2015 stiegen die Bestellungen sehr an. Aber in diesem Jahr ging es weiter bergauf. Es waren teilweise so viele Bestellungen, dass ich Pausen einlegen musste. Mein Traum von einer „richtigen“ Selbständigkeit ist wirklich wahr geworden (Hurra!). Bisher war ich in der Familienversicherung meines Mannes (das werden viele selbständige Mütter kennen – die Hürde ist groß, wenn man diese Grenze überschreitet..). Das war nun nicht mehr möglich. Also habe ich mich bei der KSK (Künstlersozialversicherung) beworben und fast 5 Monate gezittert, ob sie mich aufnehmen. Als dann die Zusage kam, habe ich geweint vor Freude! :-)

Die Preise für meine Bezüge waren lange auf dem gleichen Niveau. Ich male schon lange, seit 2008, aber die Anforderungen haben sich sehr geändert. Zu Beginn waren die Motive eher einfach gehaltene einzelne Tiere, ohne Landschaft, nur mit dem Namen des Kindes versehen. Es entwickelte sich nach und nach, ohne dass ich es geplant habe, eine Malerei für Taufen, die immer aufwendiger wurde. Also malte ich an einem Bezug doppelt bis drei mal so lange wie am Anfang. Nach langem hin und her Überlegen und vielen Gesprächen habe ich meine Preise dann erhöht und auch gestaffelt. Es fühlt sich jetzt für mich „richtig“ an. Es kann nicht fair sein, wenn ein einfacher Elefant genau so viel kostet wie ein Kissen mit mehreren Bäumen, Tieren, einem Regenbogen und einem Text. Die Kissenbezüge sind auch nicht mehr die gleichen wie zu Beginn. Ich lasse sie nun extra von Aßmus anfertigen, mit einem Reißverschluss. Sie werden in Süddeutschland von Hand genäht. Auch dadurch stiegen die Kosten.

Mir macht das Malen für Kinder unglaublich viel Spaß und es ist nach wie vor so, dass ich mich über jede Bestellung sehr freue! :-) Auch die vielen netten Rückmeldungen machen mich sehr glücklich!

Ich danke allen meinen Kunden (DANKESCHÖN!!! :-)) und wünsche Ihnen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Geschenk Geburt, Geschenk Baby, Kuschelkissen mit Reh, Geschenk zur Taufe, Geschenk Patenkind, individuelles Geschenk mit Taufspruch, Geschenk von der Patentante, Geschenke von den Paten, Geschenk für den Täufling, Geschenk mit Taufdatum, Geschenk für das Patenkind, individuelles Geschenk Patenkind
Hase, Reh und Eule, Kissenbezug zur Taufe aus Bio-Baumwolle